Christiane Kürschner

Christiane Kürschner

Zahlreiche kleinere, atmosphärische Weihnachtsmärkte in den Schlössern und Gutshäusern an der Mecklenburgischen Seenplatte sowie in gemütlichen Städtchen und Dörfern des Landes laden mit regionalen Besonderheiten zum Verweilen ein.

Ob Bildnisse, Madonnen, Stadtansichten oder antike Bildwerke – zu jeder Zeit wurden Kunstwerke kopiert und reproduziert. Von Mitte Oktober bis zum 27. Januar 2013 kann die Geschichte von Kopien, Repliken und Massenware im Staatlichen Museum Schwerin erfahren werden.

Die BOOT & FUN BERLIN und die von NCP Refit, Kroatien organisierte Adriatic Boat Show haben am 27. August eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die unter anderem die gegenseitige Bekanntmachung der Messen in Deutschland und Kroatien vorsieht.

„hinterland“ lockt nach Mecklenburg-Vorpommern

Freigegeben in Urlaubsnachrichten
Sonntag, 04 November 2012 11:59

Am 17. und 18. November feiert der Kunsthandwerkermarkt „hinterland“ seine Premiere im mecklenburgischen Mestlin. 25 Künstler aus Mecklenburg, Berlin, Brandenburg, Bremen und Sachsen gestalten an diesem Wochenende im Kulturhaus des einstigen DDR-Musterdorfes einen Markplatz für Kunst, Mode, Handwerk und Design.

Vom 2. November an können Gäste aus 223 Angeboten für den Winter-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wählen, die im neuen Broschüren-Doppel „Kurzurlaub mit Langzeitwirkung“ sowie im Internet unter www.auf-nach-mv.de/herbstwinter verzeichnet sind.

hanseboot 2012 erfolgreich gestartet

Freigegeben in Hausboot Nachrichten
Mittwoch, 31 Oktober 2012 10:40

Mit rund 23000 Besuchern ist die hanseboot 2012 am Eröffnungswochenende erfolgreich gestartet. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Bootspremieren und internationalen Neuheiten bei Ausrüstung und Zubehör. Auch das vielfältige Rahmenprogramm mit bewährten und neuen Angeboten zum Informieren, Lernen und Erleben wie die Aktionen auf dem großen Wasserbecken der hanseboot arena und die neue Refit arena, in der Boote mit Beteiligung der Eigner und Besucher auf- und nachgerüstet werden, kamen sehr gut an.

Halloween im Stargarder Land

Freigegeben in Urlaubsnachrichten
Dienstag, 30 Oktober 2012 10:08

Der Tierpark Burg Stargard feiert das Halloween-Fest. Wer gerade Urlaub im Stargarder Land macht, sollte sich die kleine bezaubernde Stadt und den Tierpark Burg Stargard anschauen. Am 31. Oktober kann man den Besuch mit einem Halloween-Nachmittag verbinden.

Thema Wasser: Ausstellung in Neustrelitz

Freigegeben in Urlaubsnachrichten
Sonntag, 28 Oktober 2012 14:51

„Die Ausstellung finde ich richtig toll und ich habe mich gern daran beteiligt. Malen macht mir sehr viel Spaß“, erzählt  die zehnjährige Sarah aus Röbel. Inzwischen hat sie wie auch ihre Schulkameraden aus der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Röbel ihre Urkunde für die Teilnahme am Kunstwettbewerb „Wasser“ erhalten. Die Ergebnisse kann man beim Urlaub an der Müritz noch bis zum 4. November in Neustrelitz anschauen.

Wo macht sich ein Postbote noch die Mühe und sucht stundenlang Adressaten? In Kabul. Seine unermütlichen Bemühungen sind in „Postman“ mit einigem Witz festgehalten. Gab es die Verkündigungsgeschichte wirklich und wie ist sie mit der Natur, Mensch und Tier verzahnt? Darüber machen sich junge Finninen in „The Annunciation“ Gedanken. Am Rande der Mecklenburgische Seenplatte liegt die Stadt Neubrandenburg. Dort findet in diesem Jahr zum 21. Mal die dokumentART statt - das Europäische Dokumentarfilm-Festival.

Müritz Nationalpark-Information nur noch im Oktober

Freigegeben in Urlaubsnachrichten
Mittwoch, 24 Oktober 2012 10:25

Die Saison in den Nationalpark-Informationen geht dem Ende zu. Nur noch bis Mittwoch, 31. Oktober, gibt es eine persönliche Betreuung in den Informationsstellen im Gutshaus Friedrichsfelde, Federow,  Blankenförde, Neustrelitz, im Gutshaus Boek, Kratzeburg und in Schwarzenhof.